sieben Tage am Werk

ein Rückblick auf die Projektwoche
22. bis 28. August 2022

In der Sommerskulpturenwoche sieben Tage am Werk hattee ich dazu eingeladen, mir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, mit einzutauchen in den Entstehungsprozess einer Skulptur, dem Klang von Hammer und Meißel zu lauschen und dem Rhythmus zu folgen. 

Die grobe Form der Skulptur wurde in dieser Woche fertig. Den Prozess habe ich in der Projektgalerie dokumentiert. Presseberichte sind im Teckboten, in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung erschienen.

Parallel zur großen Skulptur ist die Serie BALANCE NUANCE entstanden – Miniaturskulpturen, die aus abgeschlagenen Steinschrobben der großen Skulptur entstanden sind und weiter entstehen. 

Nach alter Weise

wie ich es vor 30 Jahren in meiner Ausbildung zur Steinmetzin gelernt habe, arbeitete ich hier von Hand ohne Einsatz von Druckluft oder Maschinen an einer neuen Skulptur. 

Der wunderbare Albtrauf

mit dem Mörikefels war meine Kulisse.

Ein großer Dank

So eine besondere Woche! Ich bin voller Freude!

Riesigen Dank an meinen Liebsten Jochen Herzog, der mir den Stein geschenkt hat und mit schwerem Gerät bei den ersten Wendungen geholfen hat.

Riesigen Dank an alle Menschen, die den Weg nach Hepsisau gefunden haben, unter der Woche mit in den Entstehungsprozess eingetaucht sind und sich am Sonntag für das entstandene Werk begeistert haben, den Geschichten aus dem Prozess gelauscht und mit eigenen Geschichten das Ganze noch größer gemacht haben. 

Riesigen Dank an Iris Häfner und Carsten Riedl vom Teckboten sowie Elisabeth Maier und Ines Rudel von der Esslinger und Stuttgarter Zeitung für die tolle Berichterstattung, die so viele Menschen informiert hat.


Presse

„Das kann weg, dann ist es Kunst“
Teckbote vom 25. August 2022

„In Kalkstein gehauene Schläge des Herzens“
Esslinger Zeitung vom 26. August 2022

Wie es mit der Skulptur weitergeht 

Nachdem in den sieben Tagen am Werk die grobe Form fertig geworden ist, mache ich mich weiter an die Feinarbeit. Schicht um Schicht kommt so zur Klärung der gesamten Form.

Den weiteren Prozess veröffentliche auf meinen Social Media – Känalen und auf meiner kostenpflichtigen Patreon-Seite. Durch eine Mitgliedschaft auf Patreon können Sie Projekte wie dieses finanziell mit unterstützen. 


Und wenn sie fertig ist?

Dann steht sie zum Verkauf.

Bei Interesse lassen Sie es mich wissen.
Rufen Sie mich an.
Schreiben Sie mir.

Telefon +49 (0) 7023 7791393


Miniaturenserie Balance Nuance

Parallel zur großen Skulptur ist die Serie BALANCE NUANCE entstanden – Miniaturskulpturen, die aus abgeschlagenen Steinschrobben der großen Skulptur entstanden sind und weiter entstehen. 

Projektgalerie 

Am Waldsaum kann ich lange Nachmittage,

Dem Kuckuck horchend, in dem Grase liegen;

Er scheint das Tal gemächlich einzuwiegen

Im friedevollen Gleichklang seiner Klage.

Eduard Mörike

Anmerkung: der Kuckuck ist Wahrzeichen von Hepsisau – vielleicht hat Eduard Mörike dies Gedicht ‚Am Walde‘ ja hier geschrieben? Wer weiß . ..

NEWSLETTER // NEUIGKEITENPOST

sculpture around
Skulptur rundum

poetisch · für Skulpturenliebhaber:innen
poetic · for sculpture lovers
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner